Zinn Ankauf leicht gemacht

In beinah allen älteren Haushalten finden sich alte Zinnwaren. Zinnteller, Zinnkrüge und Vasen waren früher beliebte Sammlerstücke. Einrichtungsgegenstände aus Zinn galten als äußerst dekorativ und zierten so ziemlich jeden Wohnraum. Doch die Zeiten ändern sich und so gibt es heutzutage kaum noch Abnehmer, denn das Sammeln von Zinn ist absolut aus der Mode gekommen. Heute findet sich kaum noch jemand, der für Sammlerstücke Preise bezahlt, die deutlich über dem Materialwert liegen. Professionelle Händler kaufen alte Gegenstände an, schmelzen diese komplett ein und verkaufen das Material an die Industrie weiter. Abnehmer finden sich unter anderem in der Metallverarbeitung oder auch der Elektroindustrie.

Zinngegenstände sind meist mit einem sogenannten Punierstempel versehen. Dieser gibt Auskunft über den tatsächlichen Zinngehalt. Meist liegt dieser bei einem prozentualen Anteil von über 90 %. Den restlichen Anteil des Materials machen Blei, Zink, Kupfer und andere Gemische aus. Viele Gegenstände sind häufig mit Feinzinn gestempelt, was kein reines Zinn ist. Lassen Sie sich davon nicht beirren. Der Vorteil von Zinn ist sein relativ niedriger Schmelzpunkt von 230 Grad. Das macht eine Weiterverarbeitung einfach.

Bevor Sie Ihre Zinngegenstände dem Zinn-Ankauf übergeben, sollten sämtliche Fremdkörper entfernt werden. Bauteile aus Plastik, Holz, Glas oder Porzellan beeinflussen das Gewicht und sind vor dem Zinn-Ankauf vollständig zu beseitigen. Der Ankauf ist sowohl persönlich vor Ort als auch bequem über den Versand zu regeln.
Beide Methoden haben Ihre Vorteile. Ist der nächste Ankäufer nur durch eine umständliche Abreise erreichbar, empfiehlt sich der Versand. Auch in Zeiten der Pandemie ist diese Methode sehr beliebt.

Für den Zinn-Ankauf per Versand verpacken Sie die Metalle fest und sicher in einem Säckchen und versenden Sie dieses sicher im Paket. Moderne Unternehmen arbeiten mit modernster Videotechnik und so wird der gesamte Prozess vom Entgegennehmen des Pakets über das Auspacken bis hin zum Wiegen und zur weiteren Kontaktaufnahme aufgenommen und gespeichert. Alles zum Schutz für den Kunden und zur transparenten Nachverfolgung. Der Kunde profitiert von maximalen Ankaufskursen und erhält das Geld per Überweisung, ohne dass er den Händler besuchen muss.

Der persönliche Kontakt vor Ort hat ebenso seine Vorteile. So ist man dabei, wenn die Gegenstände analysiert und bewertet werden. Die Prüfung mit säurehaltigen Substanzen gehört der Vergangenheit an. Heutzutage werden Röntgenaufnahmen verwendet, die das Metall präzise und genau in all seine Bestandteile aufteilen. Der tagesaktuelle Kurs bestimmt den Wert und der Betrag kann meist gleich bar und vor Ort ausbezahlt werden. Die gesamte Abwicklung ist transparent, seriös und klar nachvollziehbar. Der Kurs kann im Vorfeld online fixiert werden. Sie behalten somit den kompletten Überblick und geben nichts aus der Hand.


Teilen