So einfach kann man Zinn verkaufen

Einst war es angesagt, Besteck, Figuren, Teller, Vasen und anderes aus Zinn zu sammeln. Mittlerweile trifft das nicht mehr zu. Manch ehemaliger Sammler denkt vermutlich daran, das Zinn zu verkaufen. Was ist das Metall Wert? Der Preiswert des Materials ist schon lange nicht mehr gestiegen. Allgemein können auch keine Ankaufspreise in Höhe eines Gold- oder Platinwertes geplant werden. Möchte jemand mehr bekommen als das Material bisher wert ist, kann sich an eine noch immer sammelnde Person gewandt werden. Werden bestimmte Objekte gesucht, kann hier ein gutes Geschäft entstehen. Doch nicht immer finden die Zinnwaren einen privaten Abnehmer. Sind größere Mengen vorhanden, kann sich zur Abgabe an eine Scheideanstalt gewandt werden. Eine solche benötigt Metalle und Legierungen zur Aufwertung der Rohstoffe.

Zinn verkaufen an eine Scheideanstalt
Für die Veräußerung muss das Material an die Scheideanstalt geliefert werden. Besonders bei mehreren Kilogramm kann der Transport per Post teuer werden. Mit dem Unternehmen wird am besten nach einer günstigen Lösung gesucht. Nach der Anlieferung werden alle Artikel genau geprüft. Mit spektrometrischen Verfahren erfolgt die Bestimmung des Metallgehaltes. Schon bald bereitet die Scheideanstalt ein Angebot, welches die Abgabewilligen ablehnen oder annehmen können. Bei Annahme wird der Betrag auf das Konto überwiesen. Im Falle einer Absage sind die Rückbeschaffungs-Kosten selber zu finanzieren. Vor allem bei Versand mit der Post ist das meist wirtschaftlich nicht ratsam. Bei Selbstabholung sollte hingegen zuvor ein Termin vereinbart werden, genauso wie bei persönlicher Lieferung. Somit ist jemand in der Anstalt, welcher das Metall entgegennimmt oder herausgibt. Auch die Seriosität kann dabei überprüft werden.

Wenn die Scheideanstalt das Material abholt
Möchte jemand Zinn verkaufen, kann bei manchen Anbietern eine Abholung vereinbart werden. Dabei sind auch die Speditionskosten zu besprechen. Wie hoch fallen diese aus? Wer muss den Transport bezahlen? Wer beauftragt die Spedition? Oft erklärt sich die Scheideanstalt einverstanden, die Transportkosten zu bezahlen. Allerdings hängt das von dem Unternehmen ab. Ebenso ist der Wert bzw. die Menge des Metalls von gewisser Bedeutung.

Den Wert schätzen lassen
Wenn man Zinn verkaufen möchte, wird zunächst der Wert geschätzt. Geschieht eine Abgabe vor Ort, kann die Analyse gleich erfolgen. Vor allem bei größeren Mengen ist das zu raten. Werden die Waren hingegen verschickt, dann bekommen die Verkaufenden erst später eine Information mit dem Warenwert. In einigen Fällen ist die Analyse gar nicht so einfach. Dann werden die Artikel im Labor untersucht. Hierbei wird ihr Zinngehalt festgestellt, mit dem dessen Menge der aktuelle Verkaufspreis errechnet wird. Der Preis kann allgemein schwanken. Am Ende kann der angeschlagene Ankaufspreis am Kauftag geringer oder höher ausfallen als am Tag der Laboruntersuchung.

Weitere Informationen zum Thema Zinn verkaufen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Heubach Edelmetalle.


Teilen